MINDset: THE GAP – Verständnisse und Missverständnisse zum Thema Mindset

Thema: Scrum across the organization

Zielgruppe: Fortgeschritten

Abstract:
Agilität scheint ja prinzipiell als Thema gesetzt und „durch“ und von vielen verstanden. Trotzdem gelingt die Umsetzung oft nicht. Schnell wird erkannt: Da hat eine Organisation, ein Manager oder die Mitarbeiter nicht das „richtige“ Mindset, nicht die „richtige“ Haltung. Wir glauben Haltung ist an dieser Stelle sehr wichtig und vorstelllen was wir unter einer hilfreichen, die Agilität fördernden Haltung verstehen Zudem treffen wir im Rahmen unserer Arbeit auf viele Missverständnisse über das Thema Mindset. Aus dem Umgang damit haben wir eine Verständnis von Mindeset entwickelt, das für uns funktioniert und das wir in diesem Rahmen teilen wollen. Der Vortrag geht über das Agile Manifest und ScrumWerte hinaus auf die Frage ein, was denn nun wirklich hilft, um mit agilem Vorgehen erfolgreich zu sein. In diesem Vortrag werden wir · unser Verständnis einer hilfreichen Agilität fördernden Haltung darlegen, · Missverständnisse über das Thema Mindset aufklären, · daran erinnern, dass Agilität kein Selbstzweck ist.

Präsentation-URL: https://www.it-agile.de/fileadmin/PDF/MindsetTheGAPV1.1_mitNotizen.pdf

zur Liste...

Referent: Henning Wolf
it-agile GmbH
Vita

Co-Referent: Stefan Zumbrägel
it-agile GmbH
Vita