Agile for the Planet – vom Experiment zur Plattform

Thema: Zukunft

Zielgruppe: Beginner

Abstract:
„Agile for the Planet“ startete 2019 als spontanes Experiment zum Scrum-Day. Wir wollten damals klären, ob es eine relevante Anzahl von agilen Trainern und Coaches gibt, die kostenfrei bereit sind, Umwelt- und Hilfsorganisationen (NGOs) mit ihrem Wissen und durch aktives Coaching zu unterstützen. Sehr schnell haben sich über 50 Unterstützer/innen registriert, aber Umsetzung und Vermittlung hat uns dann aber doch vor gewisse Probleme gestellt. In 2020 haben wir nun einen zweiten Anlauf gestartet, diesmal mit kreis.wert als einem Partner, der als gemeinnützige Organisation schon NGOs bzgl. agiler Prinzipien und Organisationsentwicklung berät. In diesem Vortrag wollen wir Euch von den ersten Geschichten und Beispielen, aber auch Schwierigkeiten berichten, mit agilen Mitteln Gutes zu tun. Denn in der Sozialwirtschaft gibt es schon spannende Besonderheiten und Agilität ist da nicht überall ein Türöffner. Gleichzeitig wollen wir Euch mit dem Vortrag aber auch zum Mitmachen motivieren, sowie Fragen und Feedback einholen. Daher werden wir auch einen Teil des Vortrags für Diskussionen mit Euch verwenden.

zur Liste...

Referent: Jürgen Dittmar
cocondi - Coaching Consulting Dittmar
Vita