Unüberwindbare Impediments? Hack your way through!

Thema: Lass die Kirsche fallen – release your impediments

Zielgruppe: Fortgeschritten

Abstract:
Impediments sind (leider) fester Bestandteil eines jeden Entwicklungsprozesses. Die Aufgabe des Scrum Masters ist es, diese entsprechend zu adressieren oder zu lösen. Was aber, wenn diese Impediments unlösbar scheinen: Weil z.B. etwas Neues, noch nie Dagewesenes, Unsicherheit erzeugt und somit das Blocken eine natürliche Reaktion vieler Menschen darstellt. Was, wenn aus unternehmenspolitischen Gründen gewisse Impediments nicht gelöst werden wollen? Also, was sollte man machen, wenn alle normalen Wege zum Lösen eines Impediments nicht funktionieren? Aufgeben war für mich noch nie eine Option! Darum musste ich in meiner Karriere regelmäßig kreative Hacks finden, diese Impediments zu lösen. Wenn man dabei mehrere Hierarchieebenen überspringt oder die politischen Waffen blockender Individuen gegen sie selber verwendet, macht man sich nicht überall beliebt. Man löst aber das Impediment, faszilitiert das Team und macht einen weiteren Schritt in Richtung agilere Unternehmung. Und genau auf Basis dieser eigenen Erfahrungen möchte ich euch Denkanstöße geben, wie man scheinbar unlösbare Impediments auf kreative Art und mit ein bisschen Ungehorsam, lösen kann. Damit will ich euch alle ermutigen, auch einmal unkonventionelle Wege zu gehen, um Teams von Impediments zu befreien und dabei mit alten Denkmustern zu brechen. Das Wichtigste dabei ist immer: Nehmt euch dabei zurück, steckt die Schläge ein wenn nötig, und stellt die Sicherheit des Teams immer an erste Stelle.

Abstract-Datei:

zur Liste...

Referent: Philipp Engelmann
Mytheresa.com GmbH
Vita