Die Kunst direkt Nein zu sagen: 5 Ideen für Product Owner, Scrum Master und Entwickler freundlich und bestimmt abzulehnen

Thema: Good Scrum is fast, easy and fun

Zielgruppe: Fortgeschritten

Abstract:
Nein zu sagen ist nicht immer leicht. Als Product Owner fällt es schwer zu verneinen, wenn Stakeholder immer wieder mit einer neuen Idee um die Ecke kommen. Als Entwickler ist es nicht einfach, doppelt so viel Arbeit in der Hälfte der Zeit zu erledigen und gleichzeitig keine technischen Schulden zuzulassen. Und als Scrum Master helfen wir unseren Teams Konflikte zu navigieren, die aus unerledigten Ja-Nein-Vielleichts entstehen. Wer zu allem Ja sagt, sagt Nein zu den eigenen Bedürfnissen und landet oft im unbefriedigenden Mittelmass - im besten Fall. Wenn man freundlich und dennoch bestimmt Nein sagen kann, setzt man seine Position durch, ohne die Gefühle der anderen zu verletzen. Ein souveränes Nein kann zugleich nachvollziehbar und trotzdem verbindlich sein. Dieser Vortrag gibt Dir 5 Ideen mit auf den Weg, die Du direkt in Deinem Alltag nutzen kannst um freundlich und bestimmt Nein zu sagen und damit ein Ja zu widerspruchslosem Wert, fokussiertem Fortschritt und vorbehaltloser Verbesserung im Team zu ermöglichen.

Präsentation-URL: https://www.marckaufmann.com

zur Liste...