Was ist denn überhaupt dieses "Agile Coaching"?!

Thema: Erste Schritte in die Agilität

Zielgruppe: Beginner

Abstract:
"Agile Coach" und "Agile Coaching" sind keine geschützten Berufsbezeichnungen. Dies ist sicherlich ein Grund dafür, warum aktuell 3486 Mitglieder bei XING unter diesem Stichwort zu finden sind. Doch was ist eigentlich wirklich mit "Agile Coaching" gemeint? Und wie funktioniert das eigentlich in der Praxis? Macht man Agile Coaching einfach neben der operativen Arbeit so nebenher (denn die wertvolle Entwicklerzeit muss ja so effizient wie möglich genutzt werden) oder braucht es dafür passende Rahmenbedingungen? Kann ein Projekt- oder Teamleiter gleichzeitig auch Agile Coach sein und wenn nicht - wie sag ich es dann meinem Vorgesetzten mit der Budgetverantwortung? Diesen und weiteren Fragen möchte ich in meinem Impulsvortrag nachgehen und darlegen, warum Agile Coaching und systemisches Coaching nicht identisch sind und warum ein Handwerksmeister mehr mit einem Agile Coach zu tun hat als mit einem Systemischen Coach.

Präsentation-URL: https://de.slideshare.net/SylviusGerber/was-ist-denn-berhaupt-dieses-agile-coaching-scrum-day-31-05-2017

zur Liste...

Referent: Sylvius Gerber
Veraenderungskraft Inh. Sylvius Gerber
Vita