Digital Designer - Die neuen Freunde des Product Owners in Zeiten der digitalen Transformation

Thema: Scrum und...

Zielgruppe: Beginner

Abstract:
Digitale Transformation wird in der IT-Branche gerne als Buzzword abgetan. Erfolgreiche Unternehmen wie Airbnb, Facebook und Spotify zeigen jedoch, dass die digitale Transformation tatsächlich passiert und in Zukunft weiter an Fahrt aufnehmen wird. Scrum ist zweifelsohne eine Erfolgsgeschichte und hat Softwareentwicklung effizienter gemacht. Gegen das Shit-in-Shit-out-Syndrom ist auch Scrum nur bedingt gefeit. So werden insbesondere in hoch-innovativen Vorhaben der digitalen Transformation viele Ressourcen vergeudet. Die Kundenseite definiert häufig unausgegorene Produktideen, die realisiert werden und dann im Review oder - schlimmer noch - im Betrieb als wertlos erkannt werden. Der Digital Designer (siehe www.bitkom.org/digitaldesign) ist ein neues Rollenideal für die Softwareentwicklung und kann als gestaltende Führungsrolle diesen Missstand adressieren. Das Vorbild für den Digital Designer sind Bau-Architekten und Industriedesigner. Wie seine beiden Vorbilder verfügt er über gestalterische und technische Kompetenzen. Durch diese Mischung kann er gemeinsam mit Kunden, PO und Team erfolgsversprechende Produktideen entwickeln und realisieren. Dieser Vortrag motiviert die Notwendig des Digital Designers und stellt sein Kompetenzspektrum vor. Ausgehend von einem realen Beispiel wird dargestellt, wie sich ein Digital Designer in Scrum-Vorhaben einbringen kann, um Team und PO bei der Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.

zur Liste...

Referent: Dr. Kim Lauenroth
adesso AG
Vita