Schuhe alleine reichen nicht - man braucht Leute, die darin gehen: 8 Rezepte für den Weg zum agilen Requirements Engineering

Thema: Scrum und...

Zielgruppe: Beginner

Abstract:
Agile Methoden sind Mainstream geworden. Viele Entwicklungs-organisationen haben begonnen, ihre traditionellen Entwicklungs-prozesse in agile Methoden zu transformieren. Wenn man es richtig anpackt, ist dies kein isolierter Prozess, der sich auf der grünen Wiese abspielt. Die agile Transformation einer ganzen Organisation ist ein komplexer Prozess mit vielen Stolpersteinen. Da wir Business-Analysten und Product Owner sind, liegt der Fokus in unserem Vortrag auf der Transformation von einem klassischen und projektbezogenen hin zu einem agilen und produktbezogenen Requirements Engineering-Prozess. In unserem Vortrag nehmen wir das Publikum mit auf unsere spannende agile Reise in der Finnova und stellen 8 Rezepte vor, die uns geholfen haben, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und Schritt für Schritt diesem näher zu kommen. Nachmachen ausdrücklich erwünscht! Im Einzelnen zeigen wir auf, wie: - wir die richtigen Leute und deren Pain-Points identifiziert haben - wir uns eine Vision gegeben haben - wir unser Backlog gefüllt haben - wir mit dem Template-Trouble umgegangen sind - wir angefangen haben die Business-Analysten zu vernetzen - wir angefangen haben Good-Practices zu transportieren - wir angefangen haben uns selber etwas beizubringen - wir angefangen haben eine BA/PO-Community zu etablieren Wir sind noch nicht am Ziel angekommen und haben noch eine Reihe von Herausforderungen zu lösen. Was uns bisher geholfen hat, ist, den Transformationsprozess mit der Brille eines Business Analysten zu betrachten und den agilen Wandel, den wir wollen, selber im Prozess zu leben.

Abstract-Datei:

zur Liste...

Referent: Martin Spichiger
finnova AG Bankware
Vita

Co-Referent: Harry Bärwolf
Finnova
Vita