Feature Mapping

Thema: Alle Themen

Zielgruppe: Fortgeschritten

Abstract:
Mit Scrum ins neue Land – eine komplexe Reise Agile Transformationen erfordern nicht nur auf Teamseite Veränderung, sondern insbesondere auf Visions- und Strategieseite, gerade im skalierten Umfeld. Das durch Fertigstellungstermine und Meilensteine geprägte Management benötigt - ebenso wie andere Stakeholder - eine Sicht auf den Zustand des Produktes, um Vertrauen in die (neue, agile) Arbeitsweise und in die Teams zu gewinnen. In Zeiten von vermehrtem HomeOffice und virtueller Teamarbeit unterstützt dies Offenheit und Transparenz. Die Teams hingegen möchten das „Was?“ und die Priorisierung verstehen, das „Warum?“ erklärt bekommen. Genau auf dieser Flughöhe – entsprechend Flight Level 2 – setzt Featuremapping an. Featuremapping benutzt eine visualisierte Welt, eine Landkarte für das Neue und Unentdeckte. Damit visualisieren wir den Produktentwicklungs- und -pflege-Prozess entsprechend einer für das Produkt maßgeschneiderten Karte auf der sich sowohl Product Owner und Stakeholder als auch Teams in ihrer täglichen Arbeit wiederfinden, Erwartungshaltungen abgleichen, Größenordnungen und Eintrittswahrscheinlichkeiten abschätzen können. Auf den Scrum Days möchten wir euch in einer Session mithilfe dreier Szenarien • die skalierte Team-Arbeit mit Scrum, • die Hypothesenverprobung eines Build-Measure-Learn- Zykluses und • den Einfluss von Marktdaten auf den Produktlebenszyklus zeigen. Wir bewegen uns in dieser Session auf einer Featuremap, mit deren Hilfe wir die unterschiedlichen Herangehensweisen visualisieren und das Verständnis schärfen – auf Ebene eines Product Owner in Richtung Stakeholder genauso wie auf Ebene Product Owner in Richtung Team. Dies erzeugt die notwendige Transparenz, um zu definierten Punkten den Zustand des Produktes inspizieren zu können und den Weg - der Strategie entsprechend – dem Gelernten anzupassen.

Präsentation-URL: http://www.featuremap.de

zur Liste...

Referent: Eike Gehler
AYKEY GmbH
Vita