Die Systemische Haltung - 10 praktische Tipps für weniger Stress im Projekt

Thema: Great Systems

Zielgruppe: Beginner

Abstract:
Wenn Menschen zusammenarbeiten, kann es immer wieder Situationen geben, die in uns Stress erzeugen. Termin- und Entscheidungsdruck, ungelöste Konflikte und eine rasante Veränderungsgeschwindigkeit fordern uns täglich heraus. Im Daily Business tun wir uns schwer damit, solche Themen zu bearbeiten. Als Führungskraft möchte ich meine Mitarbeiter*innen in Entscheidungen einbeziehen, muss aber trotzdem meiner Führungsrolle gerecht werden. Als Team Mitglied habe ich vielleicht einen Konflikt mit jemandem im Team und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Als Scrum Master begleite ich agile Veränderungsprozesse und bin auf der Suche nach Ideen und Impulsen wie ich besser mit auftretenden Widerständen umgehen kann. In unserem Vortrag wollen wir den Teilnehmenden – basierend auf dem Konzept der systemischen Haltung - 10 konkrete Tipps in Form von Prinzipien und Methoden aus der Erfahrung zweier Coaches mitgeben, die eine neue Perspektive auf Herausforderungen im Projektalltag geben und eine persönliche Weiterentwicklung unterstützen können. Systemisch denken bedeutet z.B. Zusammenhänge, Wechselwirkungen, Rückkopplungen, Rollen und Wahrnehmungen (auch die eigene) in komplexen Systemen zu erkennen und darauf aufbauend achtsam zu kommunizieren und zu handeln. Weitere Prinzipien wie Wertschätzung, Ressourcen- Orientierung, Lösungsfokussierung helfen, den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen, und dadurch anschlussfähigere Lösungsansätze zu gewinnen.

zur Liste...

Referent: Christoph Jung
andrena objects ag
Vita

Co-Referent: Vera Hofheinz
andrena objects ag
Vita