living Feedback - Feedback und Aufrichtigkeit

Thema:

Zielgruppe: Beginner

Abstract:
Wir kennen sie alle, die Feedback-Regeln... Als Geschenk kommt es daher, wir dürfen uns bedanken und es auch mal ignorieren... Klingt ganz einfach, oder?
Und trotzdem fällt es vielen Menschen schwer, Rückmeldungen zu geben oder zu nehmen. Wir vermuten oftmals hinter diesem Geschenk Bewertungen und unangenehme Kritik.

Im agilen Umfeld sind wir auf kurze Feedback-Zyklen angewiesen und wir brauchen Möglichkeiten, die Bereitschaft Feedback zu geben und zu nehmen zu erhöhen und zu pflegen.
Wir möchten mit euch die ersten Schritte gehen, wie wir Feedback gewaltfrei und somit lebensdienlich formulieren können. Nach dieser Session werdet ihr den Unterschied zwischen Feedback und Aufrichtigkeit kennen.
Ihr wisst, wann es besser ist, mit der Rückmeldung zu warten und wann es wichtig ist, seine Sichtweise zum Ausdruck zu bringen. Und ihr werdet Schritte kennenlernen und erproben, mit denen wir auch schwierige Botschaften so ausdrücken können, dass die Beziehung nicht leiden muss.

zur Liste...

Referent: Bettina Ruggeri
agile-living
Vita