Pimp your Retro mit KI - Wie dich KI bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Retrospektiven unterstützen kann

Thema: Tools und Automatisierung

Zielgruppe: Beginner

Abstract:
Künstliche Intelligenz revolutioniert zahlreiche Aspekte des beruflichen Alltags. In unserer Rolle als Scrum Master stellen wir uns die Frage, wie wir dieses Potenzial effektiv nutzen können. Wie unterscheiden wir zwischen bloßem Hype und echten Chancen? Im Jahr 2023 begaben wir uns mit großer Begeisterung auf eine explorative Reise durch den KI-Dschungel. Unser Ziel war es, Wege zu entdecken, um Künstliche Intelligenz sinnvoll einzusetzen. In unserem Vortrag präsentieren wir anhand von konkreten Beispielen, wie wir KI-Tools für Retrospektiven nutzen – von der maßgeschneiderten Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Wir teilen unsere Erfolgsgeschichten und Misserfolge, gewonnenen Erkenntnisse sowie unsere bevorzugten Tools und LIeblingsmethoden. Abschließend freuen wir uns, diese Themen mit euch in einer Diskussionsrunde weiter zu vertiefen und gemeinsam die Frage zu klären: Was ist bloßer Hype und was ist echte Chance? *natürlich hat ChatGPT unseren Entwurf für den Abstract gegengelesen ;-)

zur Liste...

Referent: Dr. Lena Reichmann
SEITENBAU GmbH
Vita

Co-Referent: Annika Ott
SEITENBAU GmbH
Vita