Wichtiger als ein guter Product Owner sind Entwickler, die ihr Handwerk verstehen.

Thema: Agilität braucht gutes Handwerk - Agil ist mehr als Mechanik

Zielgruppe: Fortgeschritten

Abstract:
Scrum ist ein Vorgehensmodell aus dem Projekt- und Produktmanagement. Nicht mehr und nicht weniger.. Scrum gibt jedoch nicht vor, wie Qualität und Nachhaltigkeit, vor allem in der agilen Softwareentwicklung, sichergestellt wird. Die stärkste Metrik, die wir uns zu nutze machen können, ist die Velocity* (*Story Points, die ein Scrum Team durchschnittlich pro Sprint erledigen kann). Doch wie kann ein Team, diese Velocity bei gleichbleibender Teamstärke über einen längeren Zeitraum stabil halten, ohne an Qualität, Nachhaltigkeit und Spaß an der Arbeit zu verlieren? Ein Softwareentwicklungsteam benötigt nicht nur einen guten Product Owner, der entsprechend seiner Rolle über das "Was" entscheidet. Viel wichtiger, vor allem wenn es um Transparenz, Nachhaltigkeit und Agilität (Beweglichkeit) geht, sind Entwickler, die ihr Handwerk verstehen und das "Wie" beherrschen. Ich möchte in meinem Talk persönliche Erfahrungen, die ich als Entwickler und Agile Coach sammeln konnte, teilen und folgende Denkanstöße mit auf den Weg geben: - Wie kommunizieren wir auf Augenhöhe, sodass auf die innere und äußere Qualität eingezahlt wird? - Welche essentiellen Praktiken (u.a. aus dem Extreme Programming) sind notwendig, damit Agilität überhaupt entstehen kann? - Was muss ein Product Owner leisten, damit das Entwicklungsteam maximale und realistische Ergebnisse erzielt? - Wie sieht ein Projekt aus, indem alle beteiligten glücklich sind? Dieser Talk richtet sich an alle Rollen im Scrum Team, denn sie verfolgen ein gemeinsames Ziel: Ein planbares, flexibles und mit Spaß behaftetes Projekt.

zur Liste...

Referent: Dariusch Zohurian-Ghanad
mindmatters GmbH & Co. KG
Vita