Zurück in die Zukunft – mit Scrum Werten und Prinzipien wieder Licht ins Dunkel bringen

Thema: Purpose und Sinn - Valuable Scrum

Zielgruppe: Beginner

Abstract:
Stellt euch vor, eure Scrum-Teams liefern jeden Sprint ein potenziell auslieferungsfähiges Produkt-Inkrement. Es ist nicht alles perfekt, aber ihr seid in der Lage, euren Kunden in kurzer Zeit und in guter Qualität neue Funktionen zur Verfügung zu stellen. Ihr fühlt euch auf einem guten Weg … … doch dann kommt alles anders: Dem agilen Leuchtturm wird der Stecker gezogen. Die Weiterentwicklung des Produkts wird auf Eis gelegt. Die bestehenden Teams werden dazu verpflichtet, gemeinsam mit zahlreichen neuen externen Teams, das vorhandene Produkt auf Basis einer unternehmensweiten Micro-Service Plattform zu reimplementieren. Bei einem Vorhaben solchen Ausmaßes ist kein Platz für (agile) Experimente. Fortan haben Projektmanager wieder das Sagen. Scrum wird auf die Mechanik reduziert und in den Untergrund verbannt. Und jetzt? In unserem Vortrag werden wir von unseren Erfahrungen aus der Praxis berichten und aufzeigen, wie uns angesichts dieser Situation die Rückbesinnung auf die Werte und Prinzipien von Scrum geholfen hat, das Vertrauen des Managements zurückzugewinnen, so dass wir nun wieder in der Lage sind, mit einem agilen Vorgehen Mehrwert für den Kunden zu schaffen.

zur Liste...

Referent: Oliver Schäfer
andrena objects ag
Vita

Co-Referent: Sebastian Frühling
andrena objects ag
Vita