Mit Konflikten konstruktiv umgehen. Tipps zur Kommunikation und Lösungsfindung.

Thema: Alle Themen

Zielgruppe: Fortgeschritten

Abstract:
Konflikte zwischen Kollegen und Kolleginnen, im Team oder auch mit Vorgesetzten kommen immer mal wieder vor. Das ist normal und zunächst einmal kein Grund zur Sorge. Doch wie gehen wir im Konfliktfall gut miteinander um? Wie können wir kommunizieren, ohne die Lage zu verschlimmern? Und wie können wir Lösungsansätze finden, ohne dass ein oder alle Beteiligten zu kurz kommen oder auf der Strecke bleiben. Was können wir selbst in die Hand nehmen und wann ist es besser sich Unterstützung durch Dritte, ggf. Profis zu holen, die uns helfen uns gegenseitig besser zu verstehen? Welche Chancen stecken in einem Konflikt und wie können wir das Potential das dahinterliegt besser nutzen? -- Dazu möchte ich Euch einen Überblick geben und mit Euch ins Gespräch kommen. -- Was haben Konflikte mit Scrum und dem Motto 'Mit Scrum ins neue Land' zu tun? Scrum lebt die Werte Offenheit, Respekt, Fokus, Mut und Comitment/Engagement. Konflikte wirken sich auf diese Werte direkt auf: Wenn es Clinche im Team gibt, dreht es sich häufig nur noch um den Konflikt. Der Fokus geht verloren. Mit steigender Frustration lässt das Engagement nach. Mein Mut kann mich verlassen, wenn ich mir bei Vermittlungsversuchen eine blutige Nase geholt habe. In angespannter Atmospäre fällt es mir schwer, Offenheit zu zeigen und wenn es nur noch anstrengt wird, mit den Kolleg*innen auszukommen, bringe ich nicht mehr jedem den Respekt entgegen, den die Person verdient. Destruktive Konflikte können die Glaubwürdigkeit gelebter Scrum Werte beeinträchtigen. Und konstruktive Konfliktlösungen helfen das Vertrauen in diese Werte wieder herzustellen. Lasst uns gemeinsam ins Neue Land aufbrechen: Resilientere Teams und glaubwürdiges Scrum durch besseren, konstruktiveren Umgang mit Konflikten. Ich freu mich auf Euch.

zur Liste...

Referent: Sven Knoke
Bundesagentur für Arbeit
Vita