"Damit der PO Erfolg haben kann, muss die gesamte Organisation seine Entscheidungen respektieren." - ist ein Misserfolg damit vorprogrammiert?

Thema: Scrum by the book - pain or gain?

Zielgruppe: Beginner

Abstract:
Unternehmen, die (recht unwissend) Scrum einführen, wissen oft gar nicht, auf was sie sich einlassen! Sie öffnen damit quasi die "Büchse der Pandora". Wenn sie es Ernst meinten, müssten die Product Owner Rolle also echte Entscheidungsverantwortung für das Produkt erhalten. Aber wo gibt's das schon... Ist damit für Product Owner:innen der Misserfolg vorprogrammiert? Oder wie kann ein:e PO auch ohne umfassende Entscheidungsbefugnisse erfolgreich sein? Zudem wird mit dem Mythos aufgeräumt, dass ein:e Product Owner:in quasi ein "Mini CEO" sein müsse. Ich möchte mit der Session eine kritische Reflektion und eine spannende Diskussion provozieren!

zur Liste...

Referent: Tim Klein
Die Produktwerker
Vita