Coaching Hype oder Heilsbringer im agilen Arbeiten – Eine Packungsbeilage für den zielgerichteten Einsatz von Systemischem Coaching

Thema:

Zielgruppe: Fortgeschritten

Abstract:
Wenn es um das Thema agiles Arbeiten geht, kommt man am Thema Coaching nicht vorbei. Coaching als das Mittel für (fast) jede Herausforderung der Zusammenarbeit, die uns im Kontext des agilen Arbeitens begegnet. Jeder kann Coachen oder kann sich so nennen. Jeder hat eine Meinung zum Thema Coaching. Es gibt Agile Coaches, die Führungskraft als Coach, den Scrum Master als Coach, Einzel- oder Teamcoaching und eine Vielzahl von Ratgebern rund um das Thema. Wer hat bei Problemen nicht schon mal den Ratschlag „Da musst du mehr coachen“ oder „Da hilft nur Coaching“ gehört. Für jeden zugänglich, frei verschrieben ohne Rezept, einfach angewandt und von jedem umsetzbar, so scheint es!

Doch ist es das wirklich? Ist Coaching die Lösung für (fast) alle Problemstellungen der Zusammenarbeit von Teams und für persönliche Herausforderungen Einzelner? Führt mehr Coaching zu mehr Erfolg im System? Kann und sollte jeder einfach loscoachen? Und was, wenn es nicht funktioniert? Bei Risiken und Nebenwirkungen…ja was dann eigentlich? In meinem Vortrag möchte ich einen wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Blick auf das Thema Systemisches Coaching im agilen Arbeiten werfen. Ihr werdet erfahren, wann Coaching wirklich Coaching ist, was es dafür braucht und wo Grenzen und Herausforderungen liegen. Außerdem bringe ich eine ganze Reihe von hilfreichen Tools und Techniken mit, die euch ganze ohne Nebenwirkungen im täglichen Arbeitsalltag helfen. Und ohne dabei zu viel zu verraten, es geht dabei auch und vor allem um euch selbst!

zur Liste...

Referent: Julia Rupp
Haufe Group
Vita