Geld allein macht nicht glücklich - Motivation ohne Bonussysteme

Thema: Great Systems

Zielgruppe: Beginner

Abstract:
Nachhaltige Unternehmen brauchen nachhaltig motivierte Mitarbeiter. Gerne wird dazu auf Bonussysteme zurückgegriffen. Leider ist die Zusatzmotivation durch den finanziellen Bonus oft nur ein Strohfeuer.

In diesem Talk zeige ich auf, in welchen Bereichen klassische Bonussysteme funktionieren - und auch wieso sie in einer agilen Umgebung nicht nur nicht helfen, sondern oft sogar schädlich sind. Dazu greife ich sowohl auf eigene Erfahrungen in unterschiedlichen Rollen als auch auf relevante Forschungsergebnisse zu dem Thema zurück.

Nur zu verstehen, warum klassische Bonussysteme nicht helfen, löst aber unser Problem nicht.

Deshalb widme ich mich im zweiten Teil des Talks der Frage, was Unternehmen und Organisationen dafür tun können, ihre Mitarbeiter nachhaltig zu motivieren - fernab von Kicker und Playstation. Wir sehen uns an, welche Faktoren für die Motivation relevant sind und in welcher Weise wir das Scrum Framework nutzen können, um eine Umgebung für motivierte Mitarbeiter zu schaffen.

Dieser Talk richtet sich nicht nur an Agile Organisationsentwickler, Agile Coaches und Scrum Master, sondern an alle, die sich von dem im Unternehmen bestehenden Bonussystem nicht motiviert, sondern gegängelt fühlen und die ihre Umgebung verändern wollen, um motiviert und zufrieden gute Arbeit zu leisten.

zur Liste...

Referent: Oliver Hankeln
DevOps Events
Vita