Sponsorship als agile Führungskompetenz

Thema: Lieferfähigkeit durch digitale Kultur, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit

Zielgruppe: Beginner

Abstract:
Wenn Teams im Flow sind, dann spiegelt sich dies in Ergebnissen, die reibungslose Prozessabläufe ermöglichen. Die Bedeutung von Sponsorship als agile Führungskompetenz ist der Schlüssel zu diesen hoch performanten Teams. Es bedeutet, dass Vorgesetzte sich für das persönliche Wachstum von Mitarbeitern einsetzen. In agilen Teams ist Sponsorship besonders wichtig, da flache Hierarchien von Mitarbeitern viel Eigeninitiative und Selbstmanagement abverlangen. Wie ist hier der Zusammenhang zwischen Diversity und Innovationsfähigkeit? Da agile Teams vor allem in der Softwareentwicklung zuhause sind, in der ein Fachkräftemangel herrscht, sind Unternehmen auf Mitarbeiter aus vielen Ländern angewiesen. Diese formen häufig virtuelle Teams, aber arbeiten auch vor Ort zusammen. Diese große Vielfalt aus Sprachen, Gender und kulturellen Hintergründen birgt das Potential aus einem breiten Spektrum an Erfahrungen, Perspektiven und Kompetenzen. Dies kann zu innovativeren und leistungsfähigeren Lösungen führen, wo Geschäftsprozesse ganzheitlich und Ende-zu-Ende digitalisiert sind. Dies ist kein Selbstläufer. Es werden konkrete PowerSkills beleuchtet, die von agile Leader:innen als Kompetenzen entwickelt werden können, um dieses Potential für agile Teams zu entfesseln. Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle Fähigkeiten entfaltet werden können. Erläutert wird, wie Maßnahmen gezielt zur Förderung von Vielfalt und Inklusion ergriffen werden können, z.B. aus Coaching, Mentoring-Programmen oder Diversity-Trainings.

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Referent: Uta Kapp
AllScout GmbH
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